Andreas Schimmelpfennig | Was kann das Metaverse, was die physische Welt nicht kann?

Shownotes

||||| ZITATE |||||

💬 Es geht darum, Technik unsichtbar zu machen.

💬 Metaverse ist eine Welt, in der alles denkbar wird. Da kann man Dinge erzählen, die ich in der physischen Welt nicht erzählen kann.

💬 Innovationen können nur dann entstehen, wenn du sehr frei denkst. Im Metaverse kannst du auf Ideen kommen, die nachher in der Realität umsetzbar werden.

💬 VR ist dann akzeptiert, wenn ich mich einfach hinsetze und die Augen schließe und ich sehe es trotzdem, d.h. ohne die laute Geste der VR-Brille.

💬 Das entscheidende Ding wird die Verknüpfung mit der Realität zu sein.

💬 Wenn es ganz intuitiv nah am Menschen ist, dann wird es spannend.


||||| PERSONEN |||||

👤 Andraes Schimmelpfennig, CEO/CCO Elastique. – https://www.linkedin.com/in/elastique/

👤 Philipp Thesen, Professor für Mensch-System-Interaktion und Berater für Design Leadership – https://www.linkedin.com/in/philippthesen/


||||| KAPITEL |||||

ab 00:40 | Vorstellung und Einführung ins Thema

ab 05:32 | Wie kann man komplexe Technologiethemen „fühlbar“ machen in einem Erlebnis, das mir nicht nur didaktisch erklärt, sondern das Spaß macht.

ab 08:02 | Kollaboration is Key: Komplexe Projekte brauchen interdisziplinäre Teams.

ab 10:50 | Die Awareness-Kampagne der Telekom gegen Hate Speech: Wie schafft man einen immersiven Raum, der mit High Tech und neusten Technologien ein gesellschaftliches Thema inszeniert?

ab 14:00 | Welche Tools & Anwendungen nutzt Elastique.?

ab 15:00 | Einführung ins Metaverse: Joytopia als volldigitale Erlebniswelt

ab 20:00 | Metaverse ist eine Welt, in der alles denkbar wird. Da kann man Dinge erzählen, die ich in der physischen Welt nicht erzählen kann.

ab 23:50 | Wie BMW zur nachhaltigsten Automarke der Welt werden will.

ab 25:30 | Ästhetik des Metaverse: Das Segway-Problem: Ist total geil, sieht aber immer uncool aus.

ab 30:30 | Warum keiner mehr über Second Life spricht

ab 36:00 | Warum kopiert das Metaverse so viele Logiken der realen Konsumwelt?

ab 40:00 | Wie sieht es um Einflussgrößen privater Anbieter in der Metaverse-Landschaft aus? Worin liegt der echte Nutzen für den User


||||| ÜBER … |||||

👉 Im ndion-Podcast lädt der Rat für Formgebung interessante Menschen aus verschiedenen Branchen ein und spricht mit ihnen über Themen aus dem Spannungsfeld Design, Marke und Innovation. Gefragt wird nach den aktuellen Herausforderungen in der Transformation, nach Megatrends und Mikro-Tools, nach den Lessons Learned und den wichtigsten Dos and Don‘ts.

Anregungen und Kritik unter: ndion@gdc.de

www.ndion.de www.gdc.de

Transkript anzeigen

00:00:00: Herzlich willkommen bei Mandy und Podcast dem Audioformat rund um die Themen Designmarke und Innovation.

00:00:11: In unserer deep da Staffel zu den Themen Strategie und Digitalisierung begrüßen wir als Haus Philipp Thesen.

00:00:18: Designer Strategieberater und Professor für Mensch System Interaktion an der Hochschule Darmstadt.

00:00:23: Er verantwortete als Chefdesigner Design der Deutschen Telekom und berät heute Unternehmen darin Design in ihrer Organisation richtig zu führen und für die Transformation von Produkten Prozessen Geschäftsmodellen zu nutzen dann gestern spricht aber Design und Struppi.

00:00:38: Music.

00:00:47: Mentimeter.

00:00:50: Ja herzlich willkommen zur neuen Folge hatte Sandy und Podcast ich begrüße euch heute zu einem Gespräch zum Thema mit AVS und.

00:00:57: Mein Gesprächspartner ist Andreas Schimmelpfennig Andreas ist Managing Partner und Creative Director von Elastik aus Köln.

00:01:04: Und Elastik ist eine Agentur für Markenkommunikation die seit einigen Jahren mit Projekten von sich reden macht die.

00:01:10: Die Grenzen von 3D special design & digital experience with ausreizt.

00:01:15: Und den letzten zwei Jahren hat elasticum Kooperation mit the game und Jenny eine der ersten und vielleicht die bisher größte metavers Anwendung in der deutschen Industrie realisiert.

00:01:25: Ich freue mich dass wir heute sprechen und zwar über virtuelle Welten den halbrund um das metavers und die Folgen und vielleicht auch die tatsächlichen Möglichkeiten hallo Andreas.

00:01:34: Schön dass wir uns sehen und Herz willkommen zu unserer heutigen Folge ja danke schön ich freue mich sehr hier zu sein.

00:01:40: Andreas ich habe das in der Anmoderation erwähnt du bist CEO und CTO von Elastik möchtest du dich und die Agentur vielleicht ein bisschen vorstellen.

00:01:48: Ja wir sind bei elas Thekenteam von gut 35 Mitarbeiter innen sozusagen aus verschiedensten Disziplinen.

00:01:56: Unterschied von Historie sind wir in der Designagentur sind rein digitalen gestartet also früher als ich noch Markus Heitz gab's und zu seinem ganz viele waren wir heute gemacht

00:02:08: Flash Special für Evian und so damit sie mir gestartet eigentlich das war immer so da ich ne zamandan werde gar nicht kommen aus dem Audio

00:02:17: ja ursprünglich also als Zufahrt Sounddesigner gearbeitet und dann noch mal Design studiert und für mich war immer Audio und bewegt

00:02:25: Bild über total wichtig mir Banner relativ früh das wäre sehr stark schon nicht noch mal weg mit Element auch ins Netz geholt haben und haben das einige Jahr gemacht also sehr stark interaktiv getrieben

00:02:35: und dann kam motion-design dazu und die letzten Jahre verzahnt sich das immer mehr dass wir dann in diesem Bereich Kommunikation im Raum gegangen sind das heißt viele interaktive.

00:02:46: Konate expériences ja geschaffen haben und ausgedacht haben und warum legt also ist ein wirklicher Sedus Hand Viva immer in den Grenzbereich

00:02:53: Händen alarmkabel rein digitale Formate teilweise rein physische Themen und das für immer auch mehr gespannt.

00:02:59: Seid ihr seit 35 Leute überwiegend motion-design oder Kommunikation im Raum oder 3D was was ist der Schwerpunkt

00:03:06: ja es ist sehr gemischt also erstmal legen wir Wert auf extrem präzises Projektplan ist dass wir am Ende alleine nach Projektmanager sozusagen

00:03:15: genau für den Bereich das machen weil wir sehr viele Projekt machen sagen auch wir machen sehr selten.

00:03:22: Was zweimal also sehr oft Dinge zum ersten Mal und das ist auch das tolle bei uns wo einst jede und jeder den Mut mitbringt also jeder hat seine Zahl ist Disziplin aber es immer offen auch

00:03:33: Tipp machen anzugehen die wir vorher noch nie gemacht haben, bestimmt nachher auch drauf und das ist so eine Grundhaltung in der Firma

00:03:40: aber wir haben wieder Projektmanagement dann haben wir in concept Department dann haben wir ein relativ großes motion design department was jetzt nicht klassisch nur Animation macht soll auch die neuen Echtzeit engines via Mail

00:03:51: aber Unity irgendwie kann dann klassische Designer Designerinnen.

00:03:57: Ja und du setzt dich das ganze Team eigentlich zusammen und versucht immer wieder sehr neue Wege zu finden.

00:04:03: Wir haben paar Projekte gemacht den letzten Jahren die sicher einige Leute kennen und ich glaube was so der erste große Bang war war dieses.

00:04:10: Roboter Ballett für Mitsubishi wo synchron tanzende Roboter im Prinzip im großen Exponat ergeben haben oder

00:04:17: die Dornbracht VR experience ist auf der Mailänder Möbelmesse wo man unter dem Wasserhahn.

00:04:23: Mit VR das Gefühl hatte das nicht Wasser so ein Rasierklingen z.b. aus dem Wasserhahn nach oben Deutsche Telekom und jetzt für.

00:04:30: BMW die komplette Virtualisierung der IAA motion production in der LED Ball und in diesem Jahr zusammen mit.

00:04:37: Mit Johnny auch Teuto Pia eine riesige metavers Anwendung.

00:04:41: Vielleicht kannst du ein bisschen von deinen Projekten erzählen dass unsere Zuhörer verstehen wo eigentlich so die anwendung Malerarbeit sind also grundsätzlich ist es so z.b. wenn

00:04:53: Kunden und Kunden zu uns kommen die haben ein kommunikatives Problem die wissen aber auch noch gar nicht genau wie sie es erzählen und

00:05:01: teilweise auch nicht genau was jetzt das besonderes das heißt wir haben sehr stark beraten und Anteil und dann gehen in die Workshops mit dem Produkt Entwicklungsabteilung an komplikations Abteilung der Arbeiten erstmal gemeinsam noch mal

00:05:12: erschaffen was stellen wir nach vorne denn oft haben wir Themen die sehr komplex sind

00:05:17: also ich sag mal gerade überreichen Telekom.de zentral sind natürlich viel Technologie Themen die wir trotzdem so.

00:05:24: Inszenieren wollen dass sie spürbar werden weil ganz viele Dinge sind ja heutzutage oder nicht eigentlich ich sehe immer so

00:05:30: nee aber nur Tech unter Teck wilden sozusagen sondern Feuer irgendwas bewirken soll uns Menschen irgendwas helfen und im Jahr Fall verstehe ich das dann als Mensch und kann es auch nach fühlen und das gucken wir wie wir das rausholen und austarieren.

00:05:43: Dass wir dann ein Erlebnis schaffen was mir nicht nur didaktisch die Themen erklärt sondern wie Alpha noch

00:05:49: Spaß macht und wo ich einfach eine gewisse Begeisterung auch auslösen kann.

00:05:54: Was heißt dürfte ich sagen Kennzeichen für eure Arbeit ist dass ihr nicht klassischen Messebau macht oder.

00:06:00: Nur motion-design oder nur die chill experience ist sondern dass die Verwischung der Grenzen des.

00:06:07: Digitalen Erlebens im 3D Raum im virtuellen Raum eigentlich so über alle Projekte sich als roter Faden durchzieht

00:06:13: aber es geht eigentlich um das Gefühl und es geht um das was ich lernen und wie es lerne also wie habe ich eine Dramaturgie dass ich das freudvoll erleben kann und wir sagen oft auch und es zumindest meine Haltung

00:06:23: dass wir irgendwie Alfeld Technologie agnostisch arbeiten soll ich immer

00:06:26: dass wir nicht sagen das ist festgelegt alles muss in Klassen Traineeprogramm animiert sein oder alles muss weiß ich nicht in Unity programmiert sein oder sind nur Webanwendungen ich möchte da komplett frei sein und das war meiner Frau Betty mit der ich die Firma jetzt vor.

00:06:39: 17 Jahren gegründet hat.

00:06:40: Das waren zwar noch mal total wichtig dass wir sagen die Technologie soll mit dir all fall unsichtbar werden und das war auch schon ein Ding zum Beispiel bei der angesprochenen Roboter Skulptur beim Roberts genommen und sie soll mal extrem.

00:06:52: Naturalistische Bewegung ausführen lassen was zu der Zeit mit der Steuertechnik eigentlich noch gar nicht richtig ging und wir haben dann aber praktisch Roboter animiert und aus unseren

00:07:01: Animationsprogramm in die Steuerdaten für die Robert rausgeschrieben sodass die plötzlich sich bewegen als würde ein Blatt im Wind wehen oder es würde ein Ball auftitschen.

00:07:10: Und das macht das ganz obwohls hochtechnisch ist total emotional weil wir.

00:07:15: Eine connection dazu haben als Menschen weil wir die Bewegungen kennen wir aus dem Glas an den Kontext und das ist so ein Beispiel wie wir mal wieder versuchen ich sag mal so Themen zu übersetzen.

00:07:24: Und daraus wirklich ungewöhnliche Erlebnisse zu machen

00:07:27: seid ihr bei den tanzenden Robin kannst du bleiben ihr habt sowohl die Roboter programmiert als auch das motion-design gemacht ist also vielleicht so Erklärung die Roboter

00:07:35: jonglieren Screens und auf den Screens bewegen sich Motive dass man z.b. den Eindruck hat.

00:07:40: Dass die miteinander Ping Pong spielen oder ein Screen schüttet was in den anderen oder wie auch immer sie arbeiten darf eine extrem kollaborativ also da haben wir Partner z.b. die wir dann dazu holen die dann die explizite

00:07:52: Programmierung der Roboter machen dass man den Partner von Mitsubishi Electric z.b. aber das ist auch so ein Thema dass wir immer sagen so Kollaboration ist Key heutzutage.

00:08:02: Reintun jetzt behaupten können alles ist totaler Quatsch weil Kommunikation so komplex wird und nicht nur technologisch und auch inhaltlich dass man sich wirklich extrem gut hat Zahn muss und uns macht das extremen Spaß sagen so wie die spielen wir das.

00:08:16: Zusammen und das ist auch immer für mich

00:08:18: offene Funktion mittlerweile von elastique dass wir auch in Backbone sind in sehr komplexen Projekten die dann auch Pater die vielleicht die Kunden schon mitbringen also ich sag mal bei Mitsubishi war das dann die die dir robot Programmierung

00:08:31: Firma gebe ich dir die Steuergeräte dann praktisch betreiben dass wir solche

00:08:35: Menschen zusammenbringen und mit denen hat die neuen Kontexte und neuen Themen entwickeln was heißt technologie ist ein ganz wesentlicher Punkt aber es geht immer um die Inszenierung mit Technologie.

00:08:46: Na dann mal so letztendlich sollten Erlebnis werden und wir sagen in VIAL falls über die Technik ich habe immer gesagt eigentlich voll mit Technik unsichtbar machen.

00:08:53: Ich stehe davor ich denen in dem indem immer diesen Raum drin und das ist das geht nur mit Hightech wenn wir dann mit zu artificial intelligence eigentliche Motive generieren also geht aber nicht

00:09:04: darum um diese lantek showcase

00:09:07: bitte sagt mir der Schuld gebe ich so ein junges Design dass Jungs Dima gerne die ja ja ja, man kann auch das hier noch ein Fehler und das kann man Isolierkanne sondern dass wir sagen was macht das mit uns und das ist das einzige was zählt

00:09:21: also nicht Tech um der Teck Willen aber oft sind die halt stark untermauert und das ist auch auf der Reibungspunkt zwischen Betty und mir oder dem Creation steam also

00:09:30: ich habe so eine Funktion auf die mittlerweile auch mit mehreren von so einer Technical Director das heißt dass wir sehr viel resurgent was sind gerade

00:09:38: emerging technologies wie man das ja so so schön nennt und welche nehmen wir jetzt für was und dann muss man sich aber auch reiben sozusagen dass man sagt wie wird wirklich immer ästhetisch inhaltlich das beste Ergebnis draus

00:09:50: ohne einfach nur per Sie die Technik ist zu nutzen und dir ab zu feiern bis zum Gehtnichtmehr.

00:09:55: Wenn wir da noch gesprochen über Telekom anhält waren Projekt was Ihr glaubt zum MWC dieses Jahr gemacht habe kannst du daraus erzählen.

00:10:04: Ja super spannendes Projekt das ist wir sehr schön finden das auch in der Zusammenarbeit mit der Telekom Mann doch sehr stark

00:10:11: keyfimin themencluster reingeht der Mobile World Congress ist jetzt erstmal klassischen Hardcore be-to-be Congress und Messe weltweit für telekommunikationstechnologie also tectectec.

00:10:24: Gleichzeitig ist die Telekom aber gerade auch dabei praktisch ihre Aufgabe noch mal

00:10:29: um zu definieren oder zu erweitern eigentlich nämlich nicht nur Rainer Technologie Provider zu sein sondern auch zuschauen auch eine Verantwortung zu übernehmen was wird mit der Technologie denn gemacht in der Welt

00:10:39: und das fanden wir ganz spannendes sollte eigentlich die Aufgabe 1 ich soll meine Art future Raum zu.

00:10:46: Bauen der neueste Technologien sozusagen nutzt

00:10:51: und wir hatten dann vorgeschlagen eben auf Basis dafür wussten dass in anderen Bereichen der Telekom schon relativ viel eben Zimmer mit dem sozialen Kontext und gesellschaftlichen Kontext mit der Telekom gearbeitet wird lass uns doch einen Raum schaffen.

00:11:04: Der mit Hightech und neuesten Technologien aber ein gesellschaftliches Thema dann wirklich inszeniert

00:11:10: und wir haben ein Raum geschaffen dass wer immer sie fallen ist es.

00:11:15: Geschlossener Raum der spiegelnd mit zwei Varex stehen in LEDs einem Interface durch meine Hand dran halten kann und berührungslos praktisch die Applikation Steuern wo ich

00:11:25: hate-speech was ein riesen Thema ist wo sich die Telekom auch sehr einsetzt dass man da ich sag mal wenn es schafft.

00:11:33: Wo ich erstmal hältst miterleben kann also richtig physisch Grünraum rein sehr sehr drücken sehr sehr

00:11:38: ja eher intensiv zu sagen dass ich mit selber mit hatebeat befeuert wäre sonst ein akustisch visuell und dann kann ich aus realen.

00:11:48: Hate Kommentare nein auswählen der mich vielleicht besonders nah geht und gegen den ich was tun möchte.

00:11:54: Und wir nutzen dann um drei verschiedene Design Teens aufgesetzt die alle mit artificial intelligence Visualisierungsmöglichkeiten arbeiten aber auf ganz unterschiedliche Weise und ich kann aus einer dieser drei

00:12:05: Themen eine Art auswählen und dann wird dieser hate Kommentar.

00:12:11: Indiai gespeist und durch die in hoch ästhetische und wirklich auch.

00:12:17: Bewusst sehr sehr schöne Bilder aufgelöst so im Grunde haben wir gesagt ich kann einen hate Kommentar anhalten.

00:12:25: Liebe im einfacher sein wenn düsteren und ist immer bösen Kontext nehmen und in dein Zimmer wirklich hoch ästhetisches Bild verwandeln und das Schöne ist dann das automatisiert

00:12:35: dieses entstandene Bild dann als Antwort auf den original Post zurück gepostet wird via Twitter und steht drunter gepostet bin an hated.

00:12:44: Und das war für uns ein bisschen der Spaß weil eigentlich ein bisschen zu ungefragt oder ja wenn man sich die Welt verändern aber man mit einer sehr schon mal.

00:12:52: Ästhetisch friedlichen Geste sagt man so nicht okay.

00:12:57: Aber wir haben schon mal den Hass aus deinem Kommentar rausgenommen und das fand mir so ein sehr schön spielerischen Ansatz das war auch sehr spannend z.b. die finden wir denn überhaupt hate speech.

00:13:07: Die auch noch die muss er noch online sein damit wir auch dann die Antwort lassen können da mir da mit der University of Cardiff zusammengearbeitet mit dem Matlab heißt es die sich seit 2013

00:13:16: intensiv damit beschäftigen und da sag mal sehr viele

00:13:19: Analysetools TAE supported sind auch geschrieben haben um erstmal im Grunde irgendwo hate-speech dass man die rausfiltern kann und ein Bewusstsein dafür kriegt die machen das hauptsächlich umso Strömungen aufzugreifen also nicht für Zensur sondern einfach um Gefühl aus aus der Gesellschaft sozusagen abzugreifen und dazu nutzen.

00:13:38: Und es war tatsächlich gar nicht so einfach weil letztendlich habe auch gemerkt wie beschränkt

00:13:42: Systeme an vielen Stellen noch singt weil letztendlich war es dann so dass wir dann die 1500-2000 hate comments die wir dann in die Applikation gegeben haben wirklich noch mal händisch selektieren mussten und habe dann auch noch mal händisch dazu gesucht wo immer noch merkt wo auch immer noch Schwankungen bei aber ein System sind dann mal viele Kontexte dann doch immer noch nicht verstanden werden

00:14:01: das kannst die nächsten Jahre erinnern habt ihr bestehende enden für die Bild Generation benutzt oder ja verschiedene also ist ein war glaube ich dieses RV kyoukan

00:14:10: ansonsten Celina autometer ist ein neues Prinzip es war eigentlich so das progressive war im visuellen vielleicht gar nicht das stärkste sozusagen aber es war im Grunde so dass eine das ist eine Diva die Zellwachstum simuliert.

00:14:23: Ein Ansatz ist das Böse in der Welt wird mit der Zeit.

00:14:26: Überwachsener Sinja Natur holt sich letztendlich alles zurück also ich sag mal so die die Ruinen von irgendwelchen Festungen irgendwann die von der Info drüber lag before drüber und so haben es auch visuell gemacht das heißt wir haben den hate Kommentar genommen und er wird sag mal von Pixeln langsam zersetzt.

00:14:42: Das

00:14:42: sei jetzt Wiesel relativ schlicht Auswahl weil ich der positivste Ansatz von der ahé weil jede Zelle hat nur das hat so eine Art DNA in drin mit einem Bauplan sowie soll seine später mal aussehen sie kennt aber nur sich und die umliegenden Zellen und so wächst

00:14:57: ist praktisch drüber und ergibt aber dann total fantastische Muster.

00:15:01: Cool aber jetzt kommen wir mal zu dem einzigen Thema was wir sprechen wollen metavers digitale Welten virtuelle Welten Parallelwelten ihr hab

00:15:10: vor 2 Jahren in der Korona Pandemie einem riesigen Projekt gearbeitet nämlich der Virtualisierung der Hauptversammlung für das Verfassungs in extended fakt ist eine Veranstaltung von BMW die physisch geplant ist

00:15:22: nimm die praktisch alternativ Formate klassischen Messe ist wo aber wirklich immer viele

00:15:28: eigentlich geladene Zielgruppen etc die neuesten Entwicklungen mitkriegen.

00:15:33: Wann hatten wir den berühmten Februar Märzen 220 und dann war klar man muss das ganze Event Nadja wenigen Monate komplett digitalisieren weil halt

00:15:42: hoffentlich kein physisches treffen mehr möglich waren am Meer alle also alle aus der Kreativbranche wenn ich mal sagen über nachgedacht was passiert denn jetzt wie macht man.

00:15:51: Und wir waren dann von BMW gefragt worden weil wir eben so stark an den Schnittstellen spielen könnt ihr mal beraten dazukommen.

00:15:58: Erst wieder zu bekommen und habe dann überlegt wie können wir auch mal Inszenierungen.

00:16:03: In die digitale Ebene heben dass sie trotzdem total viel Spaß und Freude machen ja und sind da dann praktisch über jetzt eigentlich auch ein Zufall muss man sagen weil kurz vorher wurde von das Licht geht so dass die Serie The mandalorian.

00:16:17: Die haben im Grunde diese neue digitale Set Extension relativ groß gemacht das heißt dort ist es wo das viele Szenen werden in einer.

00:16:26: Großen.

00:16:28: Volumen aus LED Leuchtflächen Ersatzteile Halloweens Genuss 360° paul Neuhaus LED also immer steht in dem Riesen Screen inklusive Decke.

00:16:38: Und das Entscheidende ist dass man dann mit der Kamera filmt und die Hintergründe bewegen sich relativ zur Kamera Bewegung.

00:16:48: Ich habe diese.

00:16:49: Parallaxe wie man das gesagt immer auf dem Zug fahren ne also was ganz weit hinten beweglichen ganz bisschen vorne die Bäume ganz schnell und diese Relation der Bewegungen sozusagen wenn man Parallaxe und das simuliert diese Kamera mit einer Echtzeit.

00:17:04: 3D Engine also gedacht haben Bilder generiert in Echtzeit und wenn die Kamera sich bewegt verändern sich die Hintergründe entsprechend und was ist das besondere an das Spannende ist dadurch kann ich einen komplett offenen Raum.

00:17:17: Erzeugen es sieht also wirklich so aus als würde ich in einer.

00:17:21: Landschaft stehen das ging auch vorher schon mit Greenscreen Studio CC nur jetzt ist es so die LEDs leuchten ja.

00:17:29: Und das Besondere ist die beleuchten alle Menschen und Objekte die auch

00:17:34: in diesem Volumen dieser LED drin stehen und dadurch wird es halt wirklich perfekt man hat also in der Kamera wenn du dann als nicht meine Laune hat hat seine Rüstung und wie auch immer nennen Spiegel sich die Wolken der Sonnenuntergang wirklich auch in der Rüstung und dadurch Morph des wirklich zu einer echten Zähne und isst

00:17:51: also für die Filmbranche Gutes tue geworden um sehr komplexe Set nicht bauen zu müssen sondern eben digital zu erzeugen.

00:17:59: Das heißt das was da passiert ist ist im Prinzip ein digitales Vehikel wenn man in der digitalen Produktionsumgebung in der Bowl Event virtualisiert hat.

00:18:08: Was man dann während der Corona Pandemie gebraut KZ hat.

00:18:12: Das war jetzt der erste Schritt sozusagen dass sie gesagt haben wir inszenieren etwas was uns auf eine Bühne stattgefunden hätte oder auch mit Besuchergruppen etc geben wir praktisch eine digitale Bühne

00:18:23: und war ganz spannend weil tatsächlich ein Vision Fahrzeug das ist durch die Corona.

00:18:29: Pandemie konnte der Prototyp nicht physisch fertiggestellt werden weil die auch teilweise dezentral arbeiten und konnten halt nicht zusammen aber eine Sachen rum schicken oder wie auch immer nach unten und das war in dem Fall ein Glücksfall weil werden ein Fahrzeug

00:18:42: würde ich sehr der Füße Star war dass du dich super auch in der Bau und der zweite der mimischen irgend der war sozusagen noch nicht vorhanden.

00:18:51: Und dann war die Idee und das nehme ich dann auch das tolle dass man in dieses Studio praktisch den.

00:18:56: Augmentiert sozusagen also digitales Objekt richtig physisch richtig in diese Studio stellen konnte so dass wir den

00:19:04: praktisch dann trotzdem der Öffentlichkeit vorstellen konnten ohne das Fahrzeug zu haben und das haben wir halt gemacht mit der Anime engine

00:19:12: komme auch später zu über das ist eigentlich ein Backbone der aktuellen metavers Entwicklung habe ich mal wo das Fahrzeug möglich immer sehr sehr sehr hohe Qualität praktisch in Echtzeit dort rein gerendert wurde.

00:19:23: So und dann mal aus dieser Virtualisierung von Produktpräsentation und broadcasting ist eigentlich ein Jahr später zur IAA 20/21.

00:19:34: Was für Größe aus geworden im Licht eutopia genau.

00:19:37: Zootopia ist praktisch dass BMW eigene metavers geworden was im Grunde in der volldigitale

00:19:44: dreidimensionale ich suche Erlebniswelt sozusagen ist die ist initiiert und gestaltet und produziert worden von The Game das ist praktisch die Agentur in Zusammenspiel mit Jenny.

00:19:56: 1 Etappe company aus Berlin.

00:19:59: Ja und auch dort kommt wieder diese Anvil Engine zum Einsatz um Welten zu schaffen die es so einfach nicht gibt.

00:20:07: Und das ist natürlich das Spannende an diesem Meter wirst wie kann ich Dinge.

00:20:11: Packtisch erzählen und dass mir Möglichkeit gibt Dinge zu erzählen die ich sonst in der physischen Welt überhaupt nicht erzählen könnte also Klammer Mutter zu erklären und eutopia ist eben

00:20:20: eine virtuelle Welt in der ersten Coldplay Konzert gab der man rumlaufen konnte mit Avataren in Echtzeit andere Leute treffen konnte Dialoge führen konnte Produktpräsentation erleben und also im Prinzip der so alle Kriterien abgedeckt waren die man eigentlich so für das metavers

00:20:36: anwendet.

00:20:38: Aber und vielleicht ist das auch typisch für die Diskussion über das mETANET ist es halt ne eine company application gewesen die natürlich ein großes T bezweckt.

00:20:47: Was war eure Rolle mit Johnny und an der in der Arbeit dieses neutopia metabasis was ja vielfach ausgezeichnet worden ist wenn man DC GrandPrix bei vielen kreativ Wettbewerben Designwettbewerbe also es war schon großer splasher.

00:21:02: Absolut also auch da wieder eine hohe Komplexität Haus Zusammenspiel wir waren in dem Kontext dafür verantwortlich dass wir im Grunde des metavers Halstead genutzt haben werden dann initiiert dass wir die eigentliche Pressekonferenz von BMW auf der IAA.

00:21:17: Aus dem meterwurst starten und dazu haben wir in haust entwickelt

00:21:22: sind im Pyjama Styles ist dass man nachhaltigkeits influencerin dezentral die praktisch das Publikum

00:21:28: aus dem Mieter bis begrüßt hat da ist eine Technologie gerade die Wand 3-4 Monate alt gerade rauskommt das ist die anril Meter schwimmen und im Grunde muss ich das vorstellen wie einen Menschen Generator der wirklich einer einen Detailgrad

00:21:42: erzeugt der früher nur mit jahrelanger Arbeit möglich war und wir haben das wäre doch total cool wenn praktisch Yammer.

00:21:50: Aus dem meterwurst das Publikum begrüßt und dort dann auch auf den Vorstandsvorsitzenden Oliver Zipse trifft und dann ist mir immer wichtig dass man da auch.

00:22:00: Über über eine Haltung spricht oder was warum sollte die das aus dem Äther Wasser öffnen und wir haben es halt so gesagt dass man Sachen Meter was ist schon spannend weil es eine Welt ist in der alles denkbar wird und

00:22:10: da hast du schon eine Ansicht des bitte Innovationen können nur dann entstehen wenn du wirklich sehr sehr frei denkst und wenn du sagst du bist in Meter was kannst du alles ausdenken kannst du da plötzlich auf Ideen kommen die vielleicht dann

00:22:20: nachher für die Realität sehr positive Konsequenzen haben

00:22:23: sehr hilfreicher Schriften Industrie die sich der Faktor neu erfinden muss das finde ich das Hoch faszinieren an der Zusammenarbeit mit BMW das ist wirklich nicht digitale Transformation irgendwo abstract auf PowerPoint und und berateragentur Ebene oder sowas sondern wirklich gelebt

00:22:38: was heißt denn das jetzt wirklich im Alltag und wir haben im Grunde dann eine Haltung dort gestartet aus dem Äther was wir haben.

00:22:45: Der muss da jetzt digitalisiert sozusagen wir haben dann in London ihre Bewegungen aufgezeichnet so dass sie dann praktisch als Person durch Meter wäre es läuft und.

00:22:53: BMW Challenge tauch das heißt aber ihr habt das schon in Echtzeit gemacht mit manus oder x-sense Anzügen Motion-Capture mir gemacht habt und habe dann.

00:23:01: Überdies ist ihm human agency ausgespielte metavers und ihre Bewegung ihren Antrag für einen Avatar für sie gebaut der war doch relativ ist also sehr nah an ihr orientiert war und so dass man sie auch wirklich erkennt.

00:23:15: Haben jetzt in diesem Fall allzusehr Produktions Detail sozusagen habe das nicht in Echtzeit ausgespielt sondern man kann aus Anvil Engine auch rausrendern da wir brauchen es nur als Film Verkehr bis mit.

00:23:24: Motion capture Anzug in London erst aufgenommen da hat es raus gerendert an das was im metavers gelaufen ist war eigentlich echt seit seiner Aufnahme richtig also was war da nicht notwendig das jetzt live ist sozusagen.

00:23:34: Wie wichtig war die Haltung dass sie aus Meter versus Publikum begrüßt dann auch ein Oliver Zipse die welt als Hologramm reingesetzt haben auch Challenge sozusagen okay es gibt wichtige Themen was habt ihr denn.

00:23:45: Jetzt praktisch Vorliebe BMWs und das fanden wir als Team auch ganz spannend dass da BMW auch sagt also ab 1 Jahren sehr verkündet dass sie sagen die wollen die nachhaltigste Automarke der Welt werden wo ich immer noch finde was wirklich ein Ding ist wo ich für mich dann vertreten kann wenn ich dann ticken mithelfen kann.

00:24:00: Firma die sauber halten wie viel Rechenleistung und Strom gebraucht wird und es Metallbürste unterhalten und.

00:24:06: Aber davon ab ich glaube Inhalt Nachhaltigkeit war so der Connect warum auch Coldplay dann ein Konzert im metavers gegeben hat oder im Joy Topia im BMW Moers.

00:24:15: Weil die gesagt haben dass sie nicht mehr auf Tournee gehen wenn sie nicht

00:24:19: napotenz nachhaltig Reisen ist das glaube ich glaub die wollen bis 2025 klimaneutral Touren und Herausforderung ist und das muss ja auch spannend da ganz am Anfang diese Kooperation mitzubekommen also einerseits dass sie dann in Meter über das Auftreten andererseits haben sie.

00:24:35: Die Kooperation mit BMW gestartet in bMW hat Batterietechnologie entwickelt.

00:24:40: Mit dem sie praktisch erneuerbare Energie speichern und für die Tour nutzen können das heißt bei den zukünftigen Touren wandern BMW Batterietechnologie mit um das überhaupt erst möglich zu machen.

00:24:52: Aber hier der Joy Topia gesehen und ausprobiert hat dem ist natürlich aufgefallen dass das was man da erlebt hat also ich fand es ästhetisch.

00:24:58: Cool das war so ein bisschen Retro eighties Laser wieso deathpunk somit also es hat mich angesprochen auf eine Weise auf eine andere Weise ist es natürlich auch unverständlich warum

00:25:12: die digitale die virtuelle Welt so knallbunt und rosa und bin so unsicher ne wir auf der einen Seite sprechende was mit AVS und über die Idee dass Menschen irgendwann mehr Zeit im virtuellen Raum als in der realen Welt verbringen aber

00:25:27: will ich das denn wenn ich permanent Screen vor den Augen habe und durch Landschaften laufe wo halt rosa Bäume wachsen und.

00:25:35: Ich frage mich in der Tat warum die jetzige Interpretation und Ästhetische Ausgestaltung dieser Vision so Bubblegum Essig ist.

00:25:45: Also erstmal und das ist das ist mir auch total wichtig ne also ich liebe Jack und neue Sachen auszutesten aber

00:25:52: gerade wir mit ihr dass sie kam immer wirklich auch eine sehr

00:25:55: versuchen dann hält eine gute eine klare Haltung auch zuviel und ich bin jetzt nicht der der jedem hinterher läuft als man von denke an forfour WLAN und 34 Jahren was Frau Erbe das Riesending und Media du sollst und so und ich sage mal vr hat immer noch ein Problem Cinema das weg bei Problemen.

00:26:09: Segway ist total geil es sieht aber immer und cool aus noch mal das nette worden war das wirst du auch nicht los es sieht einfach

00:26:18: seltsam aus den genau das gleiche ist es auch mit dem Mensch vor allein wenn du dir von außen siehst mit einer VR-Brille drauf dass ein Mensch der eigentlich dafür gemacht ist mit all seinen Sinnen und ihren Sinn in die Umgebung zu erfassen.

00:26:29: Baut sich einen Sinn weg wenn man in der VR hängt das Problem wirst du nicht los so mega Versys

00:26:34: bin ich gerade ehrlich is hiding so indecisive in das heute mal sehr differenziert betrachtet sind schon fantastisch auf mal ausprobieren kann aber ich renne auch nicht allem hinterher nur weil es jetzt gerade alle machen so was ich total spannend finde also dass das hin erste Gehversuche muss man ganz ehrlich sagen

00:26:48: was ich wichtig finde dass metavers man sich nicht nur so vorstellt.

00:26:54: Das ist jetzt dieses dieser eine Welt in die ich da rein Latschen kann was mir und ich bei ihr lästig und so viel spannender finden ist so.

00:27:02: Wo prägt sich das eigentlich unser physischen Welt aus also ich habe für mich eine ganz andere Definition von Meterriss.

00:27:08: Metaverse für mich nicht ein Game Level in den ich rein die Wasser faktisch ist also ich gehe ja praktisch in eine game engine rein du sind Game live im Moment ist es so und es gibt halt

00:27:16: unterschiedliche Meta Burst Game Level ne bMW hat ein H&M hat eins gibt es Sandbox robloxia oder Microsoft Mesh was wenn er so komische Parallelwelt ist aber Moment sind es im Prinzip

00:27:28: einzelne Game level.

00:27:30: Die nicht miteinander vernetzt sind und ich finde es eigentlich spannender das metavers wirklich als mitwandern in Layer zu denken.

00:27:38: Also ich finde es über die Player Mief macht er gerade den ersten Anfang dass man sich da so ein Avatar machen kann den ich dann in viele Spiele.

00:27:45: Mitnehmen kann das heißt ich schaffe was was mit meiner Person verknüpft ist und mit wandert und das muss ja nicht nur der Avatar sein das können ja auch bestimmte Erlebnisse sein die mit mir mit Schweden sage ich mal die mich begleiten und das finde ich

00:27:58: wie viel spannender weil ich glaube definitiv nicht da dran das gibt's Haltungen auch von großen ciros von den tintec für Mitterer die sagen

00:28:07: in weiß nicht 10-15 Jahren wird die unsere digitale wenn wir mehr Zeit in der digitalen Ebene verbringen als in der Realität ich find das Ultra traurig muss ich sagen und ich glaube auch.

00:28:18: Wann genau ist doch jetzt in der Pandemie alle wie schlafen dann matscht und habe laufen wieder matscht unser Gehirn ist und von solchen Leuten nicht treffen sind einfach alle durch so weil man eine Screentime hat die einfach absolut ist das heißt das kann definitiv nicht die Lösung sein langfristig

00:28:32: wenn ich zurückdenke an in der 90er jahre Internet 10 und so da bedeutete im Internet sein vor 1.

00:28:40: Meistens Desktop-Computer mit einem Monitor sitzen und mit einer Maus surfen

00:28:45: so 20 Jahre später ist im Internet sein was anderes ne also einmal die Anwendung von Web 2.0 und Partizipation und quasi jeder gestaltet und konsumiert Inhalte aber.

00:28:57: Die Darreichungsform über Smartphones und watches und verknüpfte Artefakte Internet of things Industrie 4.0 jetzt kann man sich die Frage stellen bedeutet.

00:29:08: Im Internet sein oder im mitterwöhr sein oder online sein.

00:29:12: Einen bewussten Konsum Prozess oder etwas was nebenbei läuft weil wenn man es als etwas definiert was einfach da ist.

00:29:20: Und die Dingwelt wollte nicht miteinander verknüpft ist dann verbringe vielleicht wirklich mehr Zeit online als offline.

00:29:26: Aber wenn nimm es nicht, also bewusste Konsum Zeit war.

00:29:31: Das finde ich auch also deutlich attraktiver als Ansatz also das gibt ja auch diesen Ansatz der heißt im Grunde Ambient computing dann ist im Grunde dass ich mich ständig durch meine physische Welt bewege und treffe immer wieder aufs Maus Prägungen des der digitalen Ebene ob das auf meiner SmartWatch ist ich weiß nicht was wir jetzt mal

00:29:48: diese ganze

00:29:49: total gläserne Mensch ausblenden würde ne das ist einfach mal

00:30:01: angenehm ich bin totaler Usability Fried ich liebe

00:30:05: Dinge die mir wirklich etwas einfacher machen und deswegen kann ich auch gerade noch total anstrengend ich soll ich sie schon Meter wäre sunscreen bin am Haus durch zu bewegen ich brauche dann erstmal 10 Minuten bis ich dann an der Stelle bisher man muss ja auch mal dazu sagen das finde ich total spannend gerade in diese ganzen vitavis Diskussion

00:30:19: keiner referenziert auf Second Life.

00:30:21: Das war ja im Grünen riesen halt da gab es auch schon Automobilfirmen alle Mission Firmen die da Präsentationen gemacht haben etc und dann haben die ja tatsächlich sehr starke adult content Probleme gekriegt sozusagen nur esmond et cetera

00:30:34: also die Learnings was man bei Second Life gemacht soll ich hab das Gefühl die werden gerade gar nicht so richtig auf die Meter Vistaprint übertragen

00:30:40: also es wird sowieso als hätten es alle vergessen und jetzt macht man schon mal von vorne natürlich ist es jetzt weiter wann hat eine bessere Qualität und hat mehr Zugänge also über Smartphone etz das ist schon total spannend aber gleichzeitig ist mega.

00:30:53: Kompliziert was ich toll finde ist ich gehe irgendwo lang und sag weiß ich nicht ich gehe einkaufen

00:30:59: und ich komm rein und dann habe ich direkt mal weiß ich nicht der Korb mit meinem Basics die ich immer kaufe den nehme ich einfach die Handtasche Malgrund befüllt und wurde ich nur noch das wo ich zusätzlich Bock drauf habe und gehe wieder raus und muss gar nichts machen nur gesagt und da was wäre ein Beispiel

00:31:12: be.ip sie aus dem vor und Sohn er ist jetzt erst mal wirklich nur off-topic dass man sagt dadurch werden Dinge so seamless und und dann hat es ja wirklich für mich.

00:31:22: Mehrwert mehr entsteht was ne also denke auch die die Potenziale von mitterwöhr sind der nicht in der Verknüpfung mit der realen Welt und

00:31:30: die Probleme von Second Life waren wahrscheinlich dass es einfach total abgeschnitten ist vom übrigen Internet Karpador keine offenen Schnittstellen für Programmierer und zwar Hals ne absolute Insellösung.

00:31:41: Aber es sind immer noch 70.000 Kunden täglich online ich finde z.b. roblox in total spannendes Phänomen is habe ich unglaublich auf 200 Millionen User pro Monat.

00:31:52: Auch da nicht ganz entfernt da zählt Ästhetik zwischen überhaupt nicht ne.

00:31:56: Und hatte ich habe ich mich viel mit meiner Tochter hingesetzt und ihr auch die Möglichkeit gegeben über es gibt dieses roblox Studio da kann sie selber Level bauen oder wie gesagt damit kannst nicht die ganze Zeit zocken ich finde zwar cool wenn du dich an zumindest so damit beschäftigst

00:32:07: dann bau dir halt selber noch Level und ich finde es schon spannend was ist immer räumliches Denken betrifft was die sich für Geschichten ausdenkt wie die das baut.

00:32:14: Für mich ist roblox gerade das was ich erlebe was am lebendigsten in der Kommunikation ist es unglaublich du kannst ja also wer roblox nicht kennt roblox ist im Grunde nehmen muss man auch sagen die eine Entwicklungsumgebung und dann auch wieder eine game engine und 3D Engine

00:32:29: und auf dieser Plattform können entweder du Philipp oder Firmen eigene Games entwickeln und die.

00:32:38: Super easy Board publish und sofort Leute reinlassen also auch wenn Ruby die self die baut sich ein Level publish und kann sofort ihre Freundinnen und Freunde daran sagen und einladen.

00:32:49: Und das Spannende ist das.

00:32:51: Man sieht es auch immer online ist in welchem Game sind gerade deine Freunde dann klickst du die an und erscheint direkt neben denen wo die gerade sind du kannst sofort anfangen Dich zu unterhalten

00:33:00: und da werden ganz viel digitale getauchte traded wirkende Begeisterung wo ich sag was ist wirklich so.

00:33:07: Qualitativ ist da kein Unterschied von den Erzählungen wie zu realen Erlebnissen was ich total spannend finde und auch nicht verwerflich sondern lerne dadurch dass dass dass es ein Wert haben kann weil man diesen dieses Objekt oberschwenden an den Erlebnis.

00:33:20: Knüpft super lebendig.

00:33:24: Und trotzdem habe ich es Gefühl nicht so dass es die die Realität ersetzt sondern das ist einfach wie einen Spielplatz Lebensraum plus

00:33:33: Spielplatz wo wo zwischen Ruby ihre Freundin und Freunde trifft die sich aber dann eine Stunde später trotzdem auch nebenan in der Nachbarschaft trifft zuzusagen und nachgekauft dann da Sneakers von Adidas und Taschen und so weiter also ja soweit ist noch nicht dass er eher dass man z.b. wenn es dir

00:33:48: größten Spiele in roblox adopt me wo man im Grunde sortiere adoptieren kann

00:33:55: und die sind dann oft limitiert gibt dann wird die Winter Edition von dem Drachenei was hat sie sich auf ihren Frost Fairy gefreut und den hat sie immer noch um mit sich und das ist schon ganz interessant

00:34:05: da kann man auch nachher mal zu kommen es gibt ja diesen Beichte bitte Fashion und solche Sachen wenn du so weißt.

00:34:11: Das hatte ich in Gedanken und so aber du weißt ich habe dieses Tier oder das ist irgendwie Kunst besitzen da das hat auch keinen faktischen Wert für jemanden sondern du weißt du manchmal guckst du so ich weiß dass du es also ich schätze dass und das.

00:34:26: Das begleitet mich. 20 Jahren gab's von Converse Jordan nur also in AR.

00:34:32: Lokal war der war dann wirklich am sowieso Strip konnte man zwischen der Uhrzeit da und dahin gehen

00:34:38: und dort konnte man digital diese Converse Schuhe kaufen wenn du den dann auf digital hast dann wandern ist es ein Erlebnis ist das ich bin ja extra hingefahren hab

00:34:46: den habe auch den physischen Schuh aber das wie so ein Erinnerungs ja ja klar dass das denn nicht ich meinte das auch nicht bezogen auf roblox meldest meinte das natürlich schon

00:34:55: das ist natürlich eine ganz wichtige wirtschaftliche Perspektive auf das metavers dass du halt über NFC East.

00:35:01: Geld verdienst und Artefakte Dinge kann ja auch Musik sein oder was zum erleben.

00:35:08: Innerhalb Parallelwelt verkauft sie dann Menschen gehören und die ist dann unter Umständen auch nur einmal gibt also ich verstehe den Reiz

00:35:16: schon aber ich frage mich wie die also die Leute haben ja so schon das Problem dass sie glauben dass sie bestimmte Probleme immer mit dem Kauf eines Produktes beheben oder neben damit begegnen ist ja auch einer der Gründe warum werden

00:35:29: in der Situation befinden in der die Welt jetzt ist.

00:35:32: Warum kopieren wir dieses Problem der echten Welt in die virtuelle und häufen dort Dinge an stehen in im metavers in digitalen Parallelwelten irgendwann

00:35:42: Kartons auf der Straße wo drin steht zu verschenken zu 35 Warum kopieren wir die Logik des Konsums und des Überflusses und der der Unmöglichkeit auf digitale Artefakte und nfts in der Parallelwelt.

00:35:56: Na erstmal ist es ja so diese Parallelwelt es kann schon ein einfach nur vergöttern sein ein riesen Spaß machen.

00:36:02: Kann in diesen Lindental Welten etwas ausleben was ich vielleicht in der physischen mich nicht traue nicht darf nicht kann das war übrigens auch unsere Aufgabe den Teuto Pia wir haben.

00:36:12: In München am Max-Joseph-Platz in Interface sozusagen entwickelt wo ich mit der Hand durch so ein Ring gegriffen habe und ich konnte ins metavers reingreifen.

00:36:21: Ich habe die Hand rein gegriffen meine Hand wurde als eine riesige wolkenhand im Meter wird sichtbar war auch tatsächlich technisch in der Form Komplex das ist wirklich

00:36:30: alle Menschen oder Avatare die gerade im metavers was im joytokey an der Fall sind alle gleichzeitig sehen auch synchron

00:36:36: gleichzeitig hat sich in Meter Versys mit Partnerin und Regenbogen gebackenes und kreisrundes Screen aufgemacht er ist gleichzeitig ein video stream zurück zu Max-Joseph-Platz

00:36:47: Stream TAD wo man sieht wer da gerade seine riesen Hand über mir hat es war tatsächlich mal so ein Versuch Geld zu schaffen.

00:36:56: Zwischen der physischen Welt und meterwurst und das finde ich was da würde ich gern die kommenden Jahre eigentlich noch gerne vielmehr weitermachen was ist denn wenn ich auf meinem smartphone

00:37:04: hast du so bittet habe deswegen kleines Aquarium wo ich auch meine roblox Tierchen so bei mir habe oder Schlüsselanhänger den Screen ist wo ich sag da sehe ich meine kleinen Diddl goods dich mit mir das könnten Sachen sein die spannend sind auch wenn sie erstmal noch sag mal.

00:37:16: Nutz zum Nutzen frei der guter kann man der spielerische Umgang mit technologie ist ja.

00:37:22: Auf der Ausgangspunkt für was Großes das ist ja vielleicht ausreichend mit dabei und ist.

00:37:27: Also ich persönlich glaube dass diese ganze Richtung Industrie 4.0 wird steht Twins und dass das viel mehr Gewichtung abbekommen wird im

00:37:36: metalbörse das auch glaube ich für die deutsche Industrie der erfolgsversprechende fahrt ist müde wirst es so abstrakt es ist nicht für mich hier ich brauche ein Game Level wo ich von einem Computerspiel mit meinem Handy rein geht das sind jetzt die ersten Start. Und was wichtig ist wie schaffe ich Erlebnisse die ich da haben kann die ich.

00:37:52: Sonst in kein Computerspiel und was auch immer haben kann wie mache ich das dass die in meiner Realität wirklich so markiert wo ich sagte die Digitalität blubbert in die Realität rein.

00:38:02: Und wo habe ich auch wirklich nutzen dass diese digitales 4 mit mir somit wandert also ich setze mich ins Auto das

00:38:09: wann weiß in der Form schon wo ich hinfahre oder keine Ahnung ich steigere du heute schon also ich meine die erhellen ja aber die echte metavers Erweiterung hängt natürlich auch super stark halt von vr Technologie und Brillen ab und der Frage wie lässt sich das einfach integrieren werden das ja eben schon es ist halt einfach

00:38:26: irgendwie schnarcht unheimlich dumm Runde Ecke sie weiß oder cooles oder so aufzusetzen und dann ist man Äpfel für das reale Leben auch so weg.

00:38:33: Vr ist dann akzeptiert wenn ich einfach mich hinsetzen nur die Augen schließe und ich sehe es dann trotzdem ich habe die Augen zu ich möchte offensichtlich gerade meine Ruhe haben aber im sozialen Kontext noch Anwesen genau

00:38:43: und weil sonst mit diesem bulk Ding da auf auf der Nase reißt es gerade technologisch

00:38:49: das geht gar nicht an dass ich mich an die gehst es so laut der heute eher ne leise gehst du wie das Umdrehen des Handys mehrere Leute Besprechung zu signalisieren ich bin bei euch und nicht bei meinem mobile device

00:39:00: genau oder z.b. das was er dieses Erwin Computing meint sozusagen und was du vorhin schon sagtest.

00:39:06: Ich bewege mich durch meine ganz normale physiowelt altmensch mein wir sind aus Fleisch und Blut und ich merk das auch immer wieder auch bei uns im Team und auch Leuten mit denen wir arbeiten das gerade wieder anregen auch wieder Leute trefft euch mal wieder ein bisschen mehr in echt weil es fehlt schon

00:39:19: soviel Metakommunikation die über Screens nicht möglich ist auch wenn dann irgendwie weiß ich nicht.

00:39:28: Jemand von der Ferne mich an Typ und dann vibriert meine Uhr.

00:39:31: Das sind der Finger das sind ja versuche die hat auch schon vor 20 Jahren gegeben weil ich gab es auch noch lustige Anzüge und Anzüge konnte um irgendwie Liebesakte zu über die digital Leben zu transferieren ist ja das ist noch so eingeschränkt was Geld und will das heißt.

00:39:45: Wir reden schon andeutet kommt wieder mehr dazu und wenn ich jetzt aber sage mach eine Geste und es heißt das Thema über dass wir gerade gesprochen haben.

00:39:51: Mach mir einen Bookmark dass ich später noch mal gucken hast dass wir reden und ich mache weiß ich nicht was ich mir da nicht oder so und genau diese Stelle letzten 15 Sekunden

00:40:00: wird praktisch worüber haben wir gesprochen das will ich noch mal nachschlagen das heißt in dem Augenblick wo ich so ganz intuitiv nah am Menschen ist das find ich wirklich spannende Dinge die es zu erforschen gilt und sagt wo wird es dann wirklich

00:40:12: intuitiv und dem Menschen zugetan beim Augenblick müssen wir uns vor den Screen setzen damit wir ins Meter first können eigentlich bin ich dass es zu mir kommt oder.

00:40:21: Ich kann nichts machen muss ist aber da.

00:40:24: Versenspann das Gespräch über etwas was es noch nicht gibt und von dem niemand weiß wie es aussehen soll was es wird und sich jeder was anderes darunter vorstellt also.

00:40:32: Kann es ein Typ von Facebook so ein bisschen als.

00:40:35: Als Marketing-Gag auch verstehen und als Versuch sich noch mal abseits von Apple und Google neu zu positionieren und vielleicht auch um das Hardware Geschäft anzukurbeln

00:40:43: ich glaube die Grundsätze Gefahr sind die schon das private Akteure ne eine Infrastruktur bauen auf der irgendwann so viele Menschen sind das in gewisser Weise auch davon abhängig sind und ja ich meine sozialen Medien mehr gezeigt wie.

00:40:57: Möchte ich diese Plattform für die Kommunikation von Privatpersonen werden die dann gar keinen Einfluss mehr haben und letztendlich auch die öffentliche Institutionen die Politik keinen Einfluss mehr auf diese Plattform hat die vielleicht

00:41:09: oder potentiell wichtige Rolle im Leben von Milliarden von Menschen spielen können.

00:41:14: Mendavia zum Spiel interessant zu betrachten und dann mal dieses ganze Thema blockchain dann noch mit rein nimmt was er erstmal vom Prinzip her dezentrales System ist das eben nicht

00:41:23: praktisch durch Autoritäten kontrollierbar sein soll im Grundansatz AG Zur welcher um Demokratisierung und dann ist jetzt vorstellen.

00:41:32: Metaverse ziemlich das Game Level wo ich rein die sondern dieses mich die ganze Zeit diese mich begleiten digitale Ebene die verschiedenste Dinge für mich gespeichert macht ausführt mir Erlebnisse bietet ne aber letztendlich wandert sie somit es ist wie mein

00:41:45: Devotionalien Kästchen Belastung Beispiel in der blockchain verankert ist dann hätte ich zumindest da die Möglichkeit diese Dinge die mich vielleicht irgendwann Leben begleitet haben die ich aufgebaut habe praktisch unabhängig von einer.

00:41:58: Zentrale Institution wimeta oder wen auch immer ne mein Eigen zu nennen

00:42:03: potatoes für mich das meterwurst der NFC sozusagen ist einfach super high das ist ein Deichmann Gedankenkonstrukt was total spannend ist ne aber viel spannender wird ja sein dass mein wegen der blockchain theoretisch notarielle Arbeit in Teilen ersetzen kann weil es eben einen Zertifizierungsprozess ist wo man im Grunde all seine

00:42:20: Financials also alle Studienabschlüsse Z3 über die Zeit wirklich zertifiziert mitschreiben kann.

00:42:26: So dass man dann nicht wenn man beim Pinkeln andersland geht können das kann es sofort gelesen werden und

00:42:30: du musst nicht erst mal aufwendig beweisen dass es echt ist und es ist dadurch dass es da drin steht ist es echt und da finde ich kriegt ein

00:42:39: echten Nutzen für die Leute weil viele Dinge sind ja gerade vielen Kunstkontext

00:42:44: NFT sehr stark von der Realität abgekoppelt soll ich sagen es wird interessant also was ist wenn sie demokratische Prozesse

00:42:54: und z.b. Wahlen abgehalten werden und das Ergebnis dorten anders ist als in der realen Welt also das gleiche haben wir mit Grundstücks kaufen weil gestern Stadt Land und also wo sind die Anschlüsse was passiert wenn Menschen auf einmal Dinge die in Meter wird stattfinden Qualität in der realen Welt.

00:43:10: Beanspruchen das entscheide Ding.

00:43:12: Wird die Verknüpfung mit der Realität sein ich denke mal an diesen Film Wall-E wo die Menschen nur noch auf diesen schwebenden Sessel rum mit einem Screen davor sind total fett geworden ist kann ich unser Ziel sein.

00:43:21: Und deswegen finde ich so wichtig einfach stark danach zu schauen was nützt mir was und manchmal freue ich mich auch einfach nur geile bunte Bilder machen können die mal bringen jetzt mir ist Freude das macht Spaß da drin zu stehen aber es ist natürlich toll finde

00:43:33: ist wenn du Dinge tust die uns als Menschen irgendwer wird bieten ob der kommunikativ ist ob der mir wirklich weiß ich nicht Service bietet funktional ist oder was auch immer das finde ich schön wenn es nicht einfach nur so.

00:43:46: Reines Kopf Konstrukt und Finn gerade Meter was für dich sollte man echt mal bisschen runterkühlen so dass man sagt man man schaut mal wie machen wir das so dass es wirklich soweit dem Menschen dienlich ist und eine Freude

00:43:58: macht und Nutzen bringt.

00:44:01: Zum Gespräch wo sich zwei Designer darüber unterhalten was das Meter was ist ist der Schlusssatz lass uns etwas tun was den Menschen dienlich ist.

00:44:09: Gute exit wir können uns noch stundenlang Spaß gemacht danke dass du da warst Andreas gerne Gespräch

00:44:16: das war der Endian Podcast rund um die Themen Designmarke und Innovation heute mit der Folge zur metavers zu Gast war Andreas Schimmelpfennig Gründer und CEO von elas.

00:44:26: Mein Name ist Philipp Thesen und ich bedanke mich fürs zuhören wenn ihr Fragen oder Kommentare zu dieser Folge habt dann schreibt uns unter Podcast App Andy on.de und bis zum nächsten.

00:44:35: Music.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.